Foto Nikolai Iwanowitsch B., geb. 1936, mit seiner Familie (Blankhorn) - Nachkriegsaufnahme

Das Foto zeigt Nikolai Iwanowitsch B., geb. 10. Oktober 1936 (links), mit seiner Mutter Sekleta Iwanowna, geb. 1923, seinem Bruder Iwan Iwanowitsch, geb. 1927, und seiner Schwester (ihren Namen nannte er nicht). Sie waren im März 1944 mit anderen Familien aus einem weißrussischen Dorf nach Göttingen deportiert worden und leisteten Zwangsarbeit in den Aluminiumwerken. Nikolai Iwanowitsch B. starb am 14. November 2001.

Zu dem Foto schrieb er: "Ich sende Ihnen ein Familienfoto: Mutter, Schwester, Bruder und ich. Das wurde nach der Befreiung durch die Amerikaner aufgenommen im Jahre 1945."

Auf der Rückseite des Fotos steht: "Zum Gedenken meinem eigenen Sohn Nikolai von Mütterchen dieses Foto, 7. V. 1964". Das Foto bekam er also von seiner Mutter zu einem der in der Sowjetunion jedes Jahr groß gefeierten Gedenktage an das Kriegsende geschenkt.

Bericht von Nikolai Iwanowitsch B. über seine Zwangsarbeit (Fragebogen)


 


 Impressum