Forschungsprojekt: Geschichte und Konzept

 

Die Entstehungsgeschichte dieses Forschungsprojekts ist eng verknüpft mit der Debatte über die Entschädigung für ehemalige NS-ZwangsarbeiterInnen, die nach Anfängen in den 1980er Jahren vor allem in der zweiten Hälfte der 1990er Jahre im politisch-öffentlichen Raum intensiv geführt wurde und schließlich in die Gründung der Bundesstiftung "Erinnerung, Verantwortung und Zukunft" mündete.

Auch der weitere Verlauf dieses Projekts wurde entscheidend durch diese Stiftung geprägt, nämlich durch das für die Zahlungen an die ehemaligen ZwangsarbeiterInnen geforderte Nachweisverfahren und die sich daraus ergebenden Zeitzeugenkontakte zu ehemaligen Göttinger Zwangsarbeitern.

Und diese Zeitzeugenkontakte bzw. das dadurch im Göttinger Stadtarchiv gesammelte vielfältige Material zur Geschichte der NS-Zwangsarbeit in Göttingen, das sich in einer Buchpublikation nur schwer präsentieren lässt, hatten wiederum maßgeblichen Anteil an der Entscheidung, die Ergebnisse des Projekts im Internet zu veröffentlichen.
 

Entschädigungsdebatte und historische Aufarbeitung

Nachweisverfahren und Zeitzeugenkontakte

Internetveröffentlichung



 
 
 Impressum