NS-Zwangsarbeit: Schuhmacher (Lederhandwerk)

Göttinger Adressbuch 1937

 

Alphabetische Liste:

  • Bei dem Schuhmacher Wilhelm Hemer in der Reinhäuser Landstraße 24 war ab Ende März 1943 ein französischer Schuhmacher beschäftigt.
  • Die Lederhandlung und Schäftestepperei Walter Krebs am Kornmarkt 11 beschäftigte 1943 einen polnischen Schäftemacher, der zuvor in der Landwirtschaft tätig gewesen war und auf dessen handwerkliche Fähigkeiten man offensichtlich nicht verzichten wollte.
  • Bei dem Schuhmacher Albert Langer in der Johannisstraße 2 war ab Ende März 1943 ein französischer Schuhmacher beschäftigt.
  • Bei dem Schuhmacher Karl Schulze in der Theater Straße 18 (damals Franz-Seldte-Straße) war im August 1943 ein Serbe und im Juli 1944 ein Franzose beschäftigt.

  • Literatur und Quellen:

    Einwohnermeldekarten, Stadtarchiv Göttingen alte Einwohnermelderegistratur.

    Register Fremdenpässe angefangen 4.2.1942, Stadtarchiv Göttingen Acc. Nr. 1047/1991 Nr. 258 (Ordnungsamt), Einträge 16/1943, 155/1943, 178/1943, 224/1944.

     


     Impressum