NS-Zwangsarbeiter: Versorgung

Allgemeine Versorgung: Unterbringung, Kleidung und Verpflegung waren die wichtigsten Themen in den Erinnerungen der ehemaligen Zwangsarbeiter. Auch die Behandlung durch die Deutschen spielte eine große Rolle, die (fehlende) Bezahlung wurde dagegen so gut wie gar nicht erwähnt.

Krankenversorgung: Die Versorgung der kranken Zwangsarbeiter erfolgte in einer allgemeinen Krankenbaracke und in zwei speziellen Fleckfieberbaracken. Auch in einigen Betrieben gab es eine Krankenversorgung, die manchmal auch den Zwangsarbeitern zugute kam.

Verpflegung von Zwangsarbeitern

Für Göttingen gibt es kein Foto von der Verpflegung der Zwangsarbeiter. Dieses Foto stammt aus Gelsenkirchen. Die Menge der Kartoffeln und deren guter Zustand waren allerdings nicht die Regel. Man beachte auch das kleine Kind am Bildrand.

 


 Impressum